so 10.11.24
Infos in Einfacher Sprache und eine Triggerwarnung findest du weiter unten.
Dauer: ca. 60 Minuten.
Sprachen: Deutsch. Übertitel: Deutsch und Englisch.
Beide Vorstellungen finden als Relaxed Performances statt.
Am Samstag, den 9. November findet eine Live-Audiodeskription mit Tastführung statt. Weitere Informationen und Anmeldung unter gittermann@theater-roxy.ch
Am Sonntag, den 10. November findet im Anschluss an die Vorstellung ein Publikumsgespräch mit dem künstlerischen Team statt.
Höre dir hier den Audioflyer zu SPACE DUDES an.
Wir wollen ins All! Emissionen und fragwürdige Milliardäre hin oder her: Der Weltraum ist spannend und soll uns zu neuen Kunstwerken inspirieren! Wenn Elon Musk und die NASA das Ziel haben, „das All für alle zugänglich zu machen“ – wer sind dann alle?
Für SPACE DUDES – Einmal hin und zurück taucht die Space-Crew, bestehend aus Henrike Iglesias, Frank Häusermann (Theater HORA), Olivia Hyunsin Kim und Rabea Lüthi, ab in die Bildwelten des Outer Space und ins Genre der Mockumentary. In einem Live-Bewerbungsvideo wollen die Künstler*innen Raumfahrtunternehmen und Organisationen davon überzeugen, dass sie sich ihre Plätze auf einem gesponserten Orbitalflug verdient haben. Gemeinsam hinterfragen sie die touristische Erschließung des Weltalls, reiben sich an ihrer Faszination für Space Dudes und greifen tief in die Trickkiste der Theatermittel, um auch dem Publikum ein Stück Universum zugänglich zu machen.
Die Performance ist eine Kollaboration zwischen dem Theaterkollektiv Henrike Iglesias, dem Schauspieler Frank Häusermann, der in Berlin ansässigen Choreografin, Regisseurin und Performerin Olivia Hyunsin Kim und dem*der Performer*in Rabea Lüthi.
Einfach gesagt:
SPACE DUDES ist ein Theater-Stück und heißt auf Deutsch „Welt-All-Typen“.
Wir sind eine Gruppe von fünf Menschen und wir wollen zusammen ins Welt-All fliegen.
Das ist aber sehr teuer.
Auf der Bühne zeigen wir euch, warum wir diese Reise verdient haben.
Und bringen euch das Welt-All in den Theater-Saal!
Triggerwarnung: Es gibt sehr dunkle Szenen, aber das Licht im Publikumsbereich bleibt die ganze Zeit über schwach an. Gerade am Anfang und am Ende ist es sehr dunkel im Raum. Es werden schnelle Lichtwechsel eingesetzt. Das Publikum kann an einigen Stellen leicht durch Stirnlampen der Performer*innen oder eine Projektion in den Zuschauer*innenraum geblendet werden. Wer Gegenlicht vermeiden will, sucht sich am besten einen Platz am Rand der Tribüne. Auf der Sound-Ebene sind Geräusche von Ventilatoren, Wind, Motoren und andere Hintergrundgeräusche immer wieder hörbar, außerdem andere technische Geräusche und wiederholtes Piepen. Es wird viel Nebel verwendet, der sich erst auf der Bühne und später auch im gesamten Raum verteilt. Und zuletzt werden verschiedene Objekte auf der Bühne eingesetzt, die sich kontrolliert bewegen (u.a. ein Raumschiff-Modell, Ballons, ein Reifen).
An der Kasse stehen Gehörschutz und Sonnenbrillen zum Ausleihen zur Verfügung.
Konzept, Regie, Performance Frank Häusermann (Theater HORA), Olivia Hyunsin Kim, Rabea Lüthi, Marielle Schavan, Sophia Schroth Konzept, Regie, Bühne, Videodesign, Licht Leo G. Alonso Kostüme Nadine Bakota Kostümschneiderei Amancay Ballesi Sounddesign Spoke Slomo Theaterpädagogik, Künstlerische Mitarbeit Anna Fierz Konzept, Outside Eyes Anan Fries, Laura Naumann, Malu Peeters Technische Leitung Gefährliche Arbeit, Anahí Pérez Produktionsleitung ehrliche arbeit (DE), Maxine Devaud – oh la la performing arts production (CH) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Franziska Janke Übersetzung und Übertitel Naomi Boyce Audiodeskription, Tastführung Hannah Aldinger Redaktion Audiodeskription, Tastführung Johanna Krins Access Dramaturgie Miles (Milena) Wendt Agogische Begleitung Anke Knorr, Philine Ludwig, Finja Hörenz Coding, Kreativtechnologie bleebtrack
Eine Produktion von Henrike Iglesias in Koproduktion mit Sophiensæle. Gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt und den Hauptstadtkulturfonds. Mit freundlicher Unterstützung der Ernst Göhner Stiftung und der Schweizerischen Interpretenstiftung SIS. Mit Unterstützung von Theaterhaus Mitte, FFT Düsseldorf, brut Wien, ROXY Birsfelden.
so 10.11.24